Textgröße
Kontrast
Have this page translated into English by Google

Galerie Andreas Rosenberger

Andreas Rosenberger über seine Bilder

Die Entstehung dieser Bilder ist nicht einer Idee geschuldet. Das Bild wird erst beim Akt des Schaffens komponiert und somit komponiert sich die Innere Idee selbst. Farben und Strukturen "mischen sich" erst auf der Leinwand und verschmelzen oder trennen sich dort. Aus den Anfangsstrukturen ergibt sich somit der weitere Weg. Zudem bekommen die Bilder oft erst durch Wendung des Bildträgers einen neuen/eigenen Aspekt, der dann wiederum erweitert oder hervorgehoben wird.

Ebenso wie es keinen vorformulierten Titel gibt, ergibt sich oft auch kein fixer, bestimmender Endtitel der Bilder. Eine Benennung ist daher oft erst aus dem Zusammenspiel des Schaffenden mit dem Betrachtenden gegeben. Das Bild ist gemalt (bekommt auch einen inneren Titel von mir), aber erst durch die Resonanz im anderen Betrachter wird Einklang ermöglicht. Bei "Gleichschwingung" beider Seiten wird das dann erkannte, gemeinsame Bild erst benannt.

Die Bilder haben einen Arbeitstitel: 7x7x7 als Anlehnung an die Biblischen Zahl 7x77 in Bedeutung für "sehr viel".

Ich habe für meine Bilder diesen Weg gewählt, weil aus meiner Erfahrung eine im Vorfeld getroffene Benennung zu einer Irritation des Betrachtenden führen kann. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich es als zusätzlich motivierend empfunden, wenn ich den Betrachter erst einmal allein mit meinem Werk lasse mit der einfachen, sokratischen Frage:

Was siehst du?

Meine (Misch-)Technik habe ich erst im Lauf meiner Bipolaren Störung erreichen können, da in besonderen Perioden meines Erlebens besondere Wege frei wurden, die mir den Mut gaben und geben, das, was ich fühle, über den Umweg der Farbkomposition zu veräußerlichen. Meine Bilder entspringen der Quelle meiner Emotionen und Stimmungen und mein Körper ist "nur" Werkzeug des Innersten. Das aus dem Innen Erschaffene wird dann (eventuell) mit wacherem Geist konkretisiert.

"7x7x7 (1)" Gouache & Wachsfarben auf Leinwand, 30 x 24 cm

"7x7x7 (2)" Gouache & Wachsfarben auf Leinwand, 24 x 18 cm

"7x7x7 (3)" Gouache & Wachsfarben auf Leinwand, 24 x 18 cm

"7x7x7 (4)" Gouache & Wachsfarben auf Leinwand, 30 x 24 cm

"7x7x7 (6)" Gouache & Wachsfarben auf Leinwand, 40 x 30 cm

"7x7x7 (7)" Gouache & Wachsfarben auf Leinwand, 40 x 30 cm

"7x7x7 (8)" Guache & Wachsfarben auf Leinwand, 40 x 30 cm

"7x7x7 (9)" Guache & Wachsfarben auf Leinwand, 40 x 30 cm

"7x7x7 (11)" Guache & Wachsfarben auf Leinwand, 30 x 40 cm

Alle Bilder auf dieser Seite © Andreas Rosenberger

News

04.03.2024Aufruf DGBS Poster Preis 2024

Um unsere Jahrestagung vom 12.-14.09.24 in Frankfurt am Main speziell auch für Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierestufen attraktiv zu machen, [… weiterlesen]
nach oben
IE 10
IE 11
Cookies ermöglichen Ihnen die bestmögliche Nutzung dieser Website. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlininen einverstanden.. Bestätigung mit »OK« schließt diesen Hinweis. Mehr Infos / Datenschutzerklärung