Textgröße
Kontrast
Have this page translated into English by Google

Galerie Verena Kammerer

„Wie im Traum doch alles an die Grenze des Wahnsinns streift.“
(Robert Walser)

Zu den Kugelschreiberarbeiten von Verena Kammerer

Verena Kammerer nimmt als Ausgangsmaterial historische Photographien, die geprägt sind durch Pose und Stillhalten. Auf solchen Bildern, den allermeisten bekannt, blicken die Personen ernst, ja würdevoll in ein Jenseits, dessen Grenze die optische Linse, in einen Abgrund, dessen Dunkelheit das Innere des photographischen Apparates ist. Wen man als Portraitierter dort anblickt ist eigentlich: sich selbst. Man blickt auf sich, bemüht, alle Zufälligkeiten abzustreifen, damit ein Wesentliches von sich einen aus dem Photo heraus ansehe. Im Augenblick, da sich der Verschluss öffnet, macht man sich so zur Vergangenheit. Die Angst von Naturvölkern, der photographierten Person würde ein Teil der Seele entrissen werden, steht wohl damit im Zusammenhang. Und auch noch im frühen photographischen Jargon wird das Bild auf die Platte gebannt.

Unter diesem Aspekt kann man sich die Kugelschreiberarbeiten Verena Kammerers als einen Prozess der Entzauberung vorstellen, als einen Akt der Rücknahme. Wo das Leben in seiner Bewegtheit und Zufälligkeit aus der Starre des Bildes nicht ohne weiteres wieder herausgelesen werden kann, ohne nicht auch ein einfühlendes Wissen über die Lebenszeit der Abgebildeten zu haben, kann man sich der Unwandelbarkeit des Bildes selbst widmen, und die Oberfläche Strich für Strich entziffern wie eine Schrift. Dieses ganz unpsychologische Eingehen auf den Gegenstand, das Kopieren, bewirkt eine Verschiebung, eine Verrücktheit, die dem Betrachter jede nostalgische Anwandlung nimmt. Dass aber die ihrer Vergangenheit entblößten Figuren uns nicht zu nahe rücken oder auch: nicht unheimlich werden, da sie nun uns und nicht sich selbst anschauen, ist ihnen ein Tier beigegeben, wie eine Beruhigung. Denn: Das Wesen der Tiere sind immer sie, in Gänze, und das Jenseits der Kamera kennen und fürchten sie nicht.

Stefan Döring

„Dammhirsch“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2011

„Feldsperling“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2011

„Gelbbauch-Großsporn“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2011

„Grasfrosch“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2011

„Raubwürger“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2011

„Zuckmücke“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2011

„Fischadler“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2013

„Dreihorn-Chamäleon“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2014

„Heimchen“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2014

„Mehlkäfer“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2014

„Quallenfisch“ Kugelschreiber auf Papier, 21 x 29,7 cm, 2015

Alle Bilder auf dieser Seite © Verena Kammerer

Mehr auf ihrer Website.

News

04.03.2024Aufruf DGBS Poster Preis 2024

Um unsere Jahrestagung vom 12.-14.09.24 in Frankfurt am Main speziell auch für Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierestufen attraktiv zu machen, [… weiterlesen]
nach oben
IE 10
IE 11
Cookies ermöglichen Ihnen die bestmögliche Nutzung dieser Website. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlininen einverstanden.. Bestätigung mit »OK« schließt diesen Hinweis. Mehr Infos / Datenschutzerklärung