Die Forschungsgruppe SALUS an der Ruhr-Universität Bochum möchte dazu einladen, an einer Online-Umfrage zur Einschätzung von psychologischem Druck in der psychiatrischen Behandlung mittels Fallvignetten teilzunehmen. Psychologischer Druck beschreibt verschiedene kommunikative Mittel, beispielsweise Überzeugung, zwischenmenschliche Beeinflussung, Angebote oder Drohungen, die eingesetzt werden, um Menschen mit einer psychischen Erkrankung zur Behandlung zu motivieren.
In der Umfrage geht es darum, herauszufinden, wie Menschen mit psychischen Erkrankungen, Angehörige und psychiatrische Professionelle verschiedene Formen psychologischen Drucks einschätzen. Weiterhin möchten wir herausfinden, welche Faktoren diese Einschätzung beeinflussen können. Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um den Einsatz von psychologischem Druck in der psychiatrischen Behandlung besser einschätzen und entsprechend Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Im angehängten Flyer finden Sie weitere Informationen zur Studie.
Die Teilnahme erfolgt vollständig anonym und dauert einmalig ca. 15 Minuten. Die Umfrage kann über den untenstehenden Link erreicht werden:
07.11.2023Studienteilnehmer*innen gesucht:
Das Projekt PANDORA befindet sich kurz vor dem Abschluss. Auf der Zielgeraden der bundesweiten Online-Umfrage zum Thema „Digitalisierung in Patienten- und [… weiterlesen]