Im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule Landshut Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen unter professionellen Helfern werden zur Erforschung dieser wichtigen, jedoch bisher weitgehend tabuisierten Thematik InterviewpartnerInnen, die (psycho-)therapeutisch oder (psychosozial-)beraterisch tätig sind und selbst über gelebte Erfahrung mit psychischen Erkrankungen verfügen, gesucht.
Als Forschungsziel sind sowohl die Identifikation von Chancen und Vorteilen des Einbringens der eigenen Krisenerfahrung professioneller Helfer in ihren Therapie-/ Beratungsprozess als auch das Aufzeigen von hierbei auftretenden Herausforderungen und Risiken definiert.
Für diese Studie werden mindestens 5-6 selbst betroffenen Profis gesucht, die Ihre Expertise und Ihr Erfahrungswissen teilen und sich als InterviewpartnerInnen zur Verfügung stellen würden.
Die (teilstandardisierten) Einzelinterviews könnten ab Mai im digitalen Videoformat stattfinden und würden ausschließlich in anonymisierter Form geführt und verarbeitet werden.Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme als InterviewpartnerIn haben oder weitere Auskunft hierzu wünschen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Anna Scheckenhofer unter scheckenhofer.annagmx.de auf.
Falls Sie Ihre Bereitschaft zu einem Interview erklärt haben, können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihr Einverständnis zur Teilnahme zurücknehmen, ohne dass Ihnen hieraus Nachteile entstehen..
06.09.2023Online-Umfrage "DigiBipo" der AG Digitale Psychiatrie,…
Weitere Informationen zur Online-Umfrage "DigiBipo" sowie den Umfrage-Link finden Sie hier.